Diese Wissensplattform entstand im Rahmen des ETZ-Projekts "Edu.Region". Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, SchülerInnen auf einen grenzenlosen Arbeits- und Wirtschaftsraum mit den tschechischen Nachbarregionen vorzubereiten. Die Plattform vermittelt in Lerntexten Basiswissen aus den Bereichen Regionalkunde, Geografie, Tourismus und Kultur.

Im Rahmen des Projekts „Edu.Region“ wurden Netzwerke zwischen der Wirtschaft und schulischen Institutionen gegründet und darüber hinaus diskutiert, welches interregionale Wissen und welche Kompetenzen in Unternehmen benötigt werden und wie diese bereits in der Schule vermittelt werden können.

Das Projekt Edu.Region wurde aus Mitteln der Europäischen Union, des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, der Tschechischen Republik, des Landes Niederösterreich sowie des Landes Vysočina kofinanziert. Lead Partner war die NÖ Landesakademie, die gemeinsam mit den Projektpartnern Pädagogische Hochschule für Niederösterreich und Vysočina Education das Projekt durchführte. Nach Stilllegung der NÖ Landesakademie im Dezember 2016 wurden die Agenden von NÖ Sprachkompetenz durch das Land Niederösterreich, Abteilung Kunst und Kultur übernommen und weitergeführt.

Weitere Informationen www.sprachkompetenz.at

Kontakt:

Sprachkompetenz NÖ
Amt der NÖ Landesregierung
Abt. Kunst und Kultur
Hauptplatz 4 2130 Mistelbach

Tel. 02742/9005-11511
E-Mail: noe-sprachkompetenz@remove-this.noel.gv.at